Uetze ANach der herben Niederlage am vergangenen Spieltag bei der HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf erwartet die Himmelsthürer am Sonntag eine ähnlich unangenehme und ernstzunehmende Aufgabe. Auch der VfL Uetze setzt auf seine Heimstärke, die bedingt durch die Rahmenbedingungen in eigener Halle (Haftmittelverbot) und einen großgewachsenen Rückraum gepaart mit einer defensiven Abwehrspielweise schon einigen Mannschaften in dieser Saison enorme Schwierigkeiten bereitet hat. Anpfiff ist um 15:30 Uhr an der Uetzener Marktstraße.

Schon im Hinspiel tat sich der TuS in eigener Halle schwer und konnte erst rund 10 Minuten vor Schluss entscheidend davonziehen. Nach zwei weiteren Niederlagen war es dann der TV 1887 Stadtoldendorf, gegen den die Uetzener ihren historischen ersten Landesligapunkt feiern durften. Weitere Niederlagen sorgten dann für Ernüchterung, bevor am 7. Spieltag schließlich der erste Sieg eingefahren wurde und man durch eine kleine Serie erstmals so richtig in der Landesliga Hannover ankommen konnte. Der aktuelle 2-2 Lauf konnte das Team von Julian Winkel zwar noch nicht vollends aus dem Tabellenkeller befreien, wahrt jedoch den Anschluss zum unteren Mittelfeld (Platz 10, 11:15 Punkte). Bester Uetzener Torjäger ist Rückraumer Thorben Wietfeld, der sich derzeit mit 74 Treffern auf Rang 11 der Torschützenliste befindet.

An der Fohlenkoppel konnte man bereits einen Haken an die jüngst gezeigte Leistung machen. Trotz der unerwarteten Niederlagen bleiben die Tabellarischen Rahmenbedingungen nahezu unverändert und 12 weitere Saisonspiele geben keine Zeit und wenig Anlass zurückzuschauen.

„Wir haben den „einfachen“ Handball etwas aus den Augen verloren und verlassen uns zu sehr auf unser spielerisches Grundkonzept. Daran wollen und werden wir in den nächsten Wochen arbeiten, um die Fehler vom vergangenen Samstag nicht zu wiederholen“, so Maik Bodenburg.