SV Alfeld ll - TuS GW Himmelsthür ll 27:24 (11:9)

Jubelnde Alfelder, ratlose Himmelsthürer Gesichter – so lässt sich die Situation am Abend des 07.03.2020 in der BBS Sporthalle in Alfeld beschreiben. Die 2 .Herren des TuS hatte gerade völlig verdient mit drei Toren gegen den Gastgeber und Tabellenletzten aus Alfeld verloren. „Zurecht“, konstatierten die Robin Waßmann, Benedikt Menze und Niclas Lange nach dem Spiel. Eine wiederholt unterirdische Angriffsquote und eine lediglich passable Abwehrleistung reichten nicht aus, um die junge Truppe aus Alfeld in Verlegenheit zu bringen. Auf gegnerischer Seite spielte zudem Nando Ehlers, der nach Spielende 9 Treffer auf seinem Konto verbuchen konnte, befreit auf und glänzte mit starken Rückraumwürfen.

Trotz der schlechten Angriffsleistung der Himmelsthürer blieb das Spiel über weite Strecken jedoch ausgeglichen. Zwar führte Alfeld zumeist, aber lediglich mit ein bis zwei Toren, sodass der TuS immer wieder aufschließen konnte. Mit einem zwei-Tore-Rückstand ging es in die zweite Halbzeit. Drei gute und konsequent ausgespielte Angriffe reichten, um kurzfristig den Ausgleich herbeizuführen. „Nun bestand die Chance, das Momentum zu nutzen und das Spiel in die Hand zu nehmen“, resümiert Trainer MvA nach dem Spiel. Leider machte dem eine doppelte Zeitstrafe für die Himmelsthürer einen Strich durch die Rechnung – Alfeld bekam in doppelter Überzahl wieder Oberwasser und stellte den alten Vorsprung her. Das Spiel wurde fortan körperlicher und emotionaler. Himmelsthür kämpfte, die Abwehr- und Towartleistung besserte sich – Alfeld hielt dagegen. Auf beiden Seiten kam es vermehrt zu Zeitstrafen, was seinen Höhepunkt in einer chaotischen Situation fand, in der Robin Waßmann auf Seiten
Himmelsthürs und Luca Beyes auf Seiten Alfelds die blaue bzw. rote Karte sahen. Zudem kassierte Linus Otto seine dritte Zwei-Minuten-Zeitstrafe und durfte fortan auf der Tribüne das Spiel verfolgen. In doppelter Unterzahl zog Alfeld nun mit 5 Toren davon. Ab Minute 54 schien Alfeld der Sieg besiegelt. Im vier gegen vier ging Himmelsthür in Manndeckung – mit Erfolg. Durch schnelle Ballgewinne und Unaufmerksamkeiten der Alfelder stand es in Minute 58 auf einmal nur noch 26:24 für den Gastgeber. Plötzlich wurde es nochmal spannend. Himmelsthür kam in den letzten 90 Sekunden noch drei Mal in Ballbesitz, konnte dies aber letztlich nicht nutzen.

„Trotz dieser sehr schlechten Leistung hatten wir bis zuletzt die Chance wenigstens ein Unentschieden mitzunehmen“, stellte MvA fest. „Nutzen wir die Chancen, gleichen wir aus. Nutzen wir sie nicht, verlieren wir mit drei Toren“. So stand es am Ende 27:24 für Alfeld. Nach dem Spiel große Freude bei Alfeld, die nun doch noch die Chance haben, auf einen Nichtabstiegsplatz zu kommen. „Wir haben zwar unterirdisch gespielt und die Niederlage ist vor dem Hintergrund unserer Ambitionen nach oben durchaus bitter, dennoch gönnen wir den Sieg den Jungs aus Alfeld, die ein echt gutes Spiel gemacht haben. Zudem gönnen wir den Sieg Siegfried Oetjen, Coach des SVA, der uns einige Jahre als Jugendtrainer in Himmelsthür begleitet und geprägt hat.“, so Waßmann und Lange. Jetzt gilt es, das Spiel abzuhaken und an den erfolgreichen vergangen Wochen anzuknüpfen.

Für den TuS aktiv:

Benedikt Menze, Valentin Otto, Christopher Roß-Ruzicka - Niclas Lange (3), Simon Reichstein, Robin Waßmann (4), Sven Düerkop, Thomas Lojowsky (3), Linus Otto (6), Christoph Kunz (3), Florian Flörke, Nicolas Reichstein (5).