TuS Grün-Weiß Himmelsthür – HV Barsinghausen 32:29 (15:11)

Nach einem kräftezehrenden und aufreibenden Spiel, können sich die Himmelsthürer gleich im ersten Spiel über einen doppelten Punktegewinn freuen. Ein starker und wacher Abschnitt von der 20. bis zur 45. Minute ebnete den Weg zum Erfolg.

Das Spiel zwischen den beiden Kontrahenten alter und auch nun wieder neuer Tage wurde auf beiden Seiten durch eine aggressive Gangart bestimmt. Viele harte, aber selten überharte, Aktionen führten zu einem intensiven „Hin und Her“, das zunächst keine Mannschaft für sich nutzen konnte. Nach 20 Minuten stand es damit folgerichtig 10:10 unentschieden. Während es bei den Gästen immer wieder Merlin Otto und Marwan Blazek waren, die die Akzente setzen mussten, zeigte sich indes das Angriffsspiel der Domvorstädter deutlich variabler, was zu Toren von allen Positionen führte. So setzte sich der TuS sukzessive ab und nahm eine verdiente Führung (15:11) mit in die Halbzeit.

Nach der Pause reichten den Grün-Weißen dreieinhalb Minuten, um letztendlich vorentscheidend davonzuziehen (20:11). Auch wenn der HV in der 54. Minute noch einmal bis auf drei Treffer herankam, sollte nichts mehr anbrennen. Unterm Strich zwar mehr mit Kampf, als mit spielerischer Raffinesse, siegten die Himmelsthürer am Ende jedoch verdient mit 32:29 und nehmen nach der eher verkorksten Vorbereitung ein positives Gefühl mit in das erste Auswärtsspiel.

Für den TuS aktiv: Christopher Werner Roß-Ruzicka, Jannick Hoppe – Sören Engelke, Hendrik Büsener, Finn Steinhoff (2 Tore), Kevin Busche (1), Dennis Bartels (3), Etrit Xhafolli (1), Keanu Brandes (5), Florian Stechel (1), Harald König (1), Albin Xhafolli (7/davon 3 Siebenmeter), Simon Oertel (11), Konstantin Hoffmann

MTV Braunschweig 2 – TuS Grün-Weiß Himmelsthür, 09.09.2023, 16:30 Uhr

Nachdem der TuS in der vergangenen Saison bei den Braunschweigern mächtig unter die Räder geriet, will man in dieser Saison ein anderes Gesicht zeigen. Die Himmelsthürer wissen um die Unberechenbarkeit des neu formierten und jungen Braunschweiger Teams und wollen mit dem nötigen Ernst der Lage auch in der Fremde die ersten Zähler der Saison einfahren. Stand jetzt stehen alle Spieler zur Verfügung. Der TuS freut sich über jeden Fan vor Ort!