TuS Altwarmbüchen - TuS GW Himmelsthür 2  30:32 (13:16)

Am vergangenen Sonntag, 01.09.2019 startete für die 2. Herren des TuS die neue Saison 19/20 direkt mit einer schweren Aufgabe: Auswärts, gegen die in der vergangenen Saison drittplatzierte TuS Altwarmbüchen. Hinzu kamen viele privatbedingte Ausfälle, unter denen sich sowohl Trainer Markus von Aspern als auch sein Co-Trainer Nils Kratzberg befanden und man erneut auf A. Kolan als Interimscoach zurückgreifen musste. Dennoch reiste die Mannschaft mit Zuversicht und Selbstvertrauen nach Hannover, denn nach einer solch intensiven und guten Saisonvorbereitung muss man vor keinem Gegner Angst haben.

Das Spiel verlief über die gesamte Spielzeit sehr hart aber nicht unfair. Vor allem im Angriff zeigte die Rückraumachse um Kapitän Niclas Lange und Linus Otto ihre Stärke im Zusammenspiel und der Torgefährlichkeit. Die Abwehr des TuS lies nur wenige Fehler zu, dennoch konnte man sich nicht entscheidend absetzen (2:3; 6:7; 9:10; 12:13). Kurz vor Ende der ersten Halbzeit schaffte man erstmals einen 4-Tore-Vorsprung herauszuspielen, ging dann aber mit 13:16 zum verdienten Pausentee in die Halbzeit.
Die Halbzeitansprache war klar und deutlich: In der Abwehr nicht nachlassen und weiterhin schnell aber kosequent nach vorne spielen. A. Kolan stellte die Abwehr zur zweiten Halbzeit von einer doch kräftezehrenden 3:2:1 - auf eine 6:0 - Abwehr um, was bereits nach wenigen Minuten ihren Erfolg zeigte. Über vier schnelle Tore ohne Gegentreffer konnte sich die 2. Herren nach 37 gespielten Minuten erstmals mit 7 Toren absetzen (16:23). Bis zur 50. Minute konnte die TuS- Reserve einen 5-Tore-Vorsprung wahren, wobei die Torschützen immer wieder Otto und Lange hießen, welche am Ende gemeinsam auf 22 von 32 Tore kamen. Quasi eine Two-Man-Show, wäre da nicht der zu dieser Saison neu dazugekommene Torwart Valentin Otto gewesen, welcher mit überragenden Paraden die TuS im Spiel hielt.
In den letzten 10 Minuten sah man den Spielern der 2. allmählich die hohe Belastung an, was dazu folgte, dass sich der Vorsprung stetig verringerte. Nach 59 gespielten Minuten und einem Spielstand von 30:31 war es erneut Valentin Otto, welcher einen freien Wurf vereiteln konnte. Die letzten 30 Sekunden spielte die Mannschaft dann gekonnt runter und Linus Otto netzte schließlich zum 30:32 Endstand ein.

"Also das war schon ziemlich anstrengend immer so viel zu werfen, aber ich bin äußerst zufrieden über das geschlossene Auftreten und den Einsatz den diese Mannschaft heute an den Tag gelegt hat!"
Resümierte ein sichtlich erschöpfter aber stolzer Kapitän Niclas Lange im Anschluss an das Spiel.

Für den TuS aktiv: Benedikt Menze (Tor), Valentin Otto (Tor), Johannes Hofherr, Niclas Lange (11 Tore), Hauke Kunze (2), Simon Reichstein (1), Matthias Schnipkoweit (4), Sven Düerkop (2), Christoph Kunz, Sönke Kukla, Linus Otto (11), Florian Flörke (1)

Das erste Heimspiel der 2. Herren findet am kommenden Samstag, 07.09.2019 um 18:45 Uhr, direkt im Anschluss an das Spiel der 1. Herren, in der Fohlenkoppelarena gegen die TKJ Sarstedt statt.
Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!