TuS GW Himmelsthür ll - DJK BW Hildesheim 25:23 (13:11)

Die Reserve des TuS GW Himmelsthür hat am vergangen Samstag das Derby gegen die ersten Mannschaft der DJK BW Hildesheim gewonnen und ist dadurch mit einer optimalen Punkteausbeute von 6:0 in die Saison gestartet. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren jedoch nicht optimal, da neben den Torhütern Tim Scherer und Valentin Otto auch der Top-Torschütze Linus Otto fehlte.

Das Spiel begann mit einer Führung der Gäste, welche jedoch die einzige im gesamten Spiel bleiben sollte. Die erste Halbzeit blieb allerdings die ganze Zeit über eng, da die Himmelsthürer mehrere klare Wurfchancen nicht nutzen konnten und immer wieder am Keeper der Gäste scheiterten. Somit ging es mit einer knappen 13:11-Führung in die Pause. Dort gab es eine deutliche Ansprache von Coach Markus von Aspern. Man mache ein gutes Spiel und würde hinten gut stehen, aber sich vorne nicht entsprechend belohnen. Das müsse in der zweiten Halbzeit besser werden, so der Coach.

Die zweite Hälfte lief allerdings genau so weiter wie die erste. Sowohl bei den Gastgebern als auch bei den Gästen schlichen sich viele technische Fehler ein, was das Spiel sehr zerfahren machte. Hinten stand der TuS jedoch weiterhin sicher, was auch am gut aufgelegten Torwart Benedikt Menze lag. Da Linus Otto im Rückraum fehlte und auch der zweitbeste Torschütze des TuS, Niclas Lange, nicht seinen besten Tag erwischte, sprangen andere Spieler in die Presche. Im Rückraum taten dies an dem Tag Nils Kratzberg und vor allem Frederik Stephan, den die Gäste nicht in den Griff bekamen. Außerdem war in dem Spiel das Außen-Duo Kukla/Hofherr besonders treffsicher. So konnte das Team von Trainer Markus von Aspern die ganze Zeit in Führung bleiben, sich allerdings erst 2 Minuten vor Ende des Spiels mit 4 Toren entscheidend absetzen.

„Wir haben heute im Angriff nicht unseren besten Tag erwischt, jedoch standen wir hinten sicher und kompakt und haben uns dadurch den Sieg verdient“, sagte der sichtlich erleichterte Nicolas Reichstein nach dem Spiel, der nach seiner dritten 2-Minuten-Strafe die letzten 10 Minuten von der Tribüne aus anschauen musste.

Die Mannschaft bedankt sich für die zahlreiche Unterstützung der Fans und würde sich freuen, wenn der ein oder andere am kommenden Samstag beim schweren Auswärtsspiel gegen den Hannoverschen SC auch den Weg in die Halle finden würde. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Für den TuS aktiv: Menze, Steffen – Hofherr (4), Böker, Lange (1), Reichstein S., Kratzberg (6/1), Schnipkoweit (1), Düerkop, Kunz, Kukla (5), Stephan (8), Flörke, Reichstein N.