TuS GW Himmelsthür ll - SV Alfeld ll 32:25 (14:10)

Am vergangenem Samstag, den 02.11.2019, stand der 2. Herren des TuS in eigener Halle SV Alfeld 2 gegenüber. Und obwohl die Mannschaft noch beflügelt vom letzten Spiel gegen HSG Langenhagen war, mahnte Trainer Markus von Aspern den Gegner nicht zu unterschätzen. Nach einem spektakulären Einlaufen mit Nebel, Musik und Lichteffekten starteten die Himmelshürer die Partie mit 2 schnellen Toren. Mit nur 10 Gegentoren in der ersten Halbzeit konnte man zwar eine solide Abwehrleistung verzeichnen, die Abschlussquote im Angriff ließ jedoch deutlich zu wünschen übrig. Immer wieder fanden die Würfe nicht das Tor, sondern die Arme des gegnerischen Torhüters, welcher auch von der 7-Meter-Linie unüberwindbar zu sein schien.

Keiner der 3 Stafwürfe der ersten Halbzeit landete im Netz. So konnten sich die Himmelshürer keine klare Führung herausspielen und gingen mit nur einem kleinen Polster von 4 Toren (14:10) in die Kabine. In der Halbzeitansprache hatte Coach Markus von Aspern nur das Angriffspiel zu bemängeln und forderte klarere Abschlüsse mit Torerfolg für die 2te Halbzeit.

Jedoch auch nach dem Seitenwechsel gelang es der 2. Herren nicht, sich abzusetzen und so schrumpfte der Vorsprung nach 47 Minuten Spielzeit grade mal auf (22:20). Erst eine 2 Minutenstrafe gegen die Nr. 9 von Alfeld gab dem TUS den entscheidenden Vorteil. Nils Kratzberg und Thomas Lojowsky trafen in der Überzahl beide zweimal das Tor, sodass man sich in kürzester Zeit mit (26:20) absetzen konnte. Sichtlich befreit konnten die Himelshürer diesen Vorsprung nun halten, und auch der letzte 7m von Robin Waßmann fand wieder seinen Weg ins Netz. Den Schlussstrich für das Spiel zog Matthias Schnipkoweit mit einem dynamischen Wurf vom Kreis  4 Sekunden vor dem Abpfiff zum (32:25).

„Auch solche Spiele muss man gewinnen“ fasste Coach Markus von Aspern schließlich zusammen. Jetzt gilt es die Abschlussquote des Angriffs im Training zu verbessern, um beim Spiel gegen HSG Herrenhausen/Stöcken 2 am nächsten Samstag wieder mehr Tore zu werfen.

Für den TUS aktiv:

Valentin Otto (Tor), Tim Scherer (Tor) - Johannes Hofherr (3), Niclas Lange (5), Hauke Kunze, Simon Reichstein (1), Nils Kratzberg (7), Matthias Schnipkoweit (1), Robin Waßmann (4), Thomas Lojowsky (5), Linus Otto (5), Florian Flörke, Nicolas Reichstein (1)