TuS GW Himmelsthür ll - TuS Altwarmbüchen 26:32 (16:16)

Am vergangenen Samstag, 11.1.2020, stand für die Mannschaft von Trainer Markus von Aspern das erste Spiel der Rückrunde in der Fohlenkoppelarena gegen den TuS Altwarmbüchen auf dem Spielplan. Nicht nur die Tabelle ließ darauf schließen, dass eine schwere Aufgabe der 2. Herren bevorstand, auch das Hinspiel war bereits ein hitziges und umkämpftes Spiel gewesen, bei dem die Himmelsthürer noch zwei Punkte aus fremder Halle entführen konnten. Neben Benedikt Menze, Florian Flörke, Sönke Kukla, Kevin Nowatzki und Yannick Steffen musste MvA auch noch auf seine wichtige Spielmacherachse um Kapitän Niclas Lange und Nils Kratzberg verzichten. Glücklicherweise war es wegen der langen Winterpause möglich, dass man „den aktuell besten Spieler der Landesliga“ Simon Oertel aus der 1. Herren ausleihen konnte.

Das Spiel startete wie vermutet auf Augenhöhe und beide Mannschaften fanden gut ins Spiel. Nach 10 gespielten Minuten war es Linus Otto, welcher mit einem Doppelschlag die erste 2-Tore-Führung herausspielen konnte. Kurz darauf ging die TuS-Reserve sogar mit 3 Toren in Führung (7:4; 13. Minute). Diese konnte jedoch nur bis zum 8:5 gehalten werden, da die Deckung oftmals die Anspiele an den Kreis nicht verhindern konnte und man mit 9:9 abermals den Ausgleich hinnehmen musste. Es folgte ein erneuter Schlagabtausch bei dem sich keiner der Mannschaften absetzen konnte (10:10; 12:12; 14:14). Vier Sekunden vor Halbzeitpfiff konnte Frederik „The Doc“ Stephan mit einem ansehnlichen Treffer den Ausgleich erzielen und so verabschiedete man sich mit 16:16 zum Pausentee.

Die Halbzeitanalyse von MvA war eindeutig: 16 Tore in einer Halbzeit sind gut, auch wenn es aufgrund von vergebener Chancen auch 4 mehr hätten sein können, allerdings sind 16 Gegentore zu viel. Man muss das Tempospiel der Gegner unterbinden, den wendigen Rückraummitte-Spieler und die Anspiele an der Kreis besser in den Griff bekommen. Im Angriff sollten die Spieler der 2. die Abwehr durch Einläufe an den Kreis mehr in Bewegung setzen, wodurch Lücken für den Rückraum entstehen können. Leider trugen diese Vorsätze keine Früchte, sodass man den Start in der zweiten Hälfte verpatzte und schnell mit 17:20 in Rückstand geriet. Folglich liefen die Herren der TuS-Reserve einem 3-Tore-Rückstand hinterher, welcher sich von Minute zu Minute vergrößerte (18:21; 20:24; 21:28). Zu viele technische Fehler und nicht genutzte Einwurfmöglichkeiten waren an diesem Tag nicht zu kompensieren und so musste die 2. Herren sich schließlich mit 26:32 geschlagen geben. Dennoch bedankt sich die 2. Herren sowohl bei den zahlreichen Zuschauern, als auch bei Simon Oertel für die Unterstützung.

Am kommenden Wochenende reist das TuS-Lazarett nach Sarstedt. Anwurf ist am Sonntag um 18:10 Uhr. Groundhopper sind herzlichst willkommen, den TuS zu unterstützen!

Für den TuS aktiv:Tim Scherer (TW), Valentin Otto (TW), Johannes Hofherr (2 Tore), Hauke Kunze (3), Simon Reichstein, Robin Waßmann (4/2), Matthias Schnipkoweit, Sven Düerkop, Thomas Lojowsky (1), Simon Oertel (5), Linus Otto (7), Frederik Stephan (4), Christoph Kunz, Nicolas Reichstein.