6 Jahre nach dem unglücklichen Abstieg aus der Verbandsliga hat unsere 1. Herren am vergangenen Sonntag, mit dem Auswärtssieg gegen Spanbeck-Billingshausen, die Rückkehr in die 5.Liga eingetütet. 6 Punkte Vorsprung auf den Verfolger Söhre 2 bei nur noch 2 ausstehenden Spielen bedeuten die Meisterschaft in der Landesliga Süd und den damit verbundenen direkten Aufstieg in die Verbandsliga Niedersachsen. Bei bestem Muttertagswetter reisten die Grün-Weißen aus Himmelsthür am Sonntag nach Göttingen um gegen den Tabellenneunten den 17. Sieg und die damit verbundene, vorzeitige Meisterschaft endgültig einzufahren. Wie schon bei vielen Auswärtsspielen zuvor, hielt sich das Zuschauerinteresse beim Gastgeber sehr in Grenzen. Am Ende waren es vielleicht 40 Zuschauer – davon 20 Mitgereiste aus Himmelsthür.

Der Spielverlauf ist schnell erzählt. Auch ohne die verletzten bzw. erkrankten Spieler Kevin Busche, Jannik Hoppe und Etrit Xhafolli machte der TuS von Beginn an klar, warum man ungeschlagen an der Tabellenspitze steht. Die harmlosen Spanbecker hatten nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Dass die tapfer kämpfenden Gelb-blauen am Ende „nur“ 32 Gegentore eingeschenkt bekamen und selbst 23 Tore erzielen konnten lag in erster Linie am Haftmittelverbot und daran, dass Trainer Maik Bodenburg von Beginn an munter durchwechselte und auch den jungen Spielern reichlich Spielanteile ermöglichte. In der 44. Minute führte der TuS bereits mit 24:14, ließ das Spiel dann aber langsam austrudeln. Nach dem Schlusspfiff dann Standing Ovation der mitgereisten Fans und eine ordentliche Kabinenfeier. In den verbleiben 2 Punktspielen trifft der TuS noch zuhause auf die HSG Plesse-Hardenberg (Sa. 14.05. um 16:00 Uhr !! – Hinspielergebnis 29:22 für den TuS) und eine Woche später dann auswärts – zum letzten Punktspiel der Saison – gegen die Oberligavertretung der Sportfreunde Söhre (Sa. 21.05. um 19:00 Uhr in Diekholzen / Hinspielergebnis 25:25). Das Spiel gegen Söhre dürfte noch einmal ein interessantes Kräftemessen der beiden besten Teams der Landesliga Süd werden. Danach geht es dann in die Sommerpause, bevor es Anfang Juli wieder losgeht.

Für den TuS aktiv: Meyer, Roß-Ruzicka - Engelke, Büsener, Ehlers (1), Bartels (1), Thiele (5), König (8/5), Kollmann (4), Otto (5), Oertel (3), Hoffmann (5), Vallei Zeitstrafen: Himmelsthür (2), Geismar (5)