Die Spielberichte der Spiele der 2. Herren gegen SV Alfeld ll zum Nachlesen.

SV Alfeld ǁ - TuS GW Himmelsthür ll 25:20 (12:9)

Am 07.05.2022 musste die 2. Herren die Reise zum Hinspiel nach Alfeld antreten. Leider war der Kader erneut sehr durcheinandergewürfelt und zauberte Spieler aus der 3. Herren aus dem Hut. Dementsprechend auch hier nochmal ein Dankeschön von allen aus der 2. Herrenmannschaft für die Unterstützung. Trotz der Unterstützung bestand unser Kader nur aus zehn Spielern (darunter zwei Torhüter). Daher waren die Wechselmöglichkeiten sehr begrenzt. In der ersten Halbzeit konnte die 2. Herren sehr gut mithalten und ergatterte in der 20. Minute mit einem Tor von Andre Kolan auch die erste Führung des Spiels. Bis zur Halbzeitpause konnten das Ergebnis aber nicht gehalten werden und man ging mit 9:12 in die Halbzeit. Man ließ sich dennoch nicht unterkriegen und kämpfte weiterhin auf Augenhöhe mit. Den Alfeldern gelang es nicht sich wirklich abzusetzen und konnte der in der 45. Minute der erneute Ausgleich (15:15) hergestellt werden. Leider machten sich dann aber die fehlenden Wechselmöglichkeiten und der Kräfteverschleiß bemerkbar. Ab der 55. Minute konnte Alfeld verdient davonziehen und den Sieg klarmachen.

TuS GW Himmelsthür II - SV Alfeld II 25:31 (9:16)

Eine Woche später, im direkten Rückspiel gegen die Verbandsliga-Reserve aus Alfeld, wollte man die Hinspielniederlage vergessen machen. Die Rahmenbedingungen (attraktives Hallenprogramm, schönes Wetter, vollerer Kader) waren gegeben, doch leider machte die Kollektivleistung der 2. Herren dem ganzen einen Strich durch die Rechnung. Das Spiel startete eher holprig, da in den ersten fünfzehn Minuten (4:8) Spieler von beiden Mannschaften mehrere Verwarnungen sowie 2-Minuten erhielten und insgesamt sechs Siebenmeter erfolgten – Siebenmeterschütze Johannes Hofherr setzte dabei drei der vier Strafwürfe für Himmelsthür erfolgreich um. Danach konnte Alfeld seinen Vorsprung noch weiter ausbauen, was vor allem an einer ausbaufähigen Verteidigungsleistung der Heimmannschaft lag, sodass die erste Halbzeit 9:16 für die Gäste endete.

Die zweite Halbzeit startete solide. Ein Ruck nach einer sehr lauten und deutlichen Halbzeitansprache ging durch das Team von Trainer von Aspern, sodass man mit zwei schnellen Toren von Cedric Paulmanns und Frederik Stephan wieder Hoffnung schöpfte (12:16). Allerdings schaffte es die 2. Herren nicht den Abstand noch weiter zu verringern, sodass Alfeld in der zweiten Hälfte durchschnittlich mit fünf Toren vorne lag. In der 56. Minute kam es noch zu einem Zwischenfall im 9m-Raum der Heimmannschaft, der mit einer 2-Minuten Strafe für Justice Kutzleb sowie Arthur Laubenstein endete. Auch das Rückspiel wurde also verdient von Alfeld gewonnen. (25:31).

Rückblickend kam das Ergebnis und Abschneiden nach dem Hin- und Rückspiel mangelnder Chancenverwertung (man kennt es aus der Vergangenheit) zuschreiben. Im Rückspiel kam erschwerend ein teilweise katatrophales Defensivverhalten hinzu. Eine Ausrede hierfür darf auch nicht die Kaderzusammenstellung sein (auch, wenn diverse Stammkräfte in beiden Spielen gefehlt haben und einige unter Doppelbelastung bei der 1. Herren standen).

Nichtsdestotrotz heißt es jetzt „Kopf hoch“ und in den beiden letzten Spielen der Saison noch mal alles geben, damit diese noch mit einem Erfolgserlebnis beendet werden können.

Für den TuS aktiv:

(Hinspiel): Christopher Roß-Ruzicka, Benedikt Menze – Andre Kolan (2), Valentin Rippich (4), Marcel Gröger (1), Johannes Hofherr (3), Justice Kutzleb (4), Cedric Paulmann (4), Florian Flörke (1).

(Rückspiel): Tim Scherer – Andre Kolan (1), Valentin Rippich (3), Cedric Paulmann (2), Daniel Kroll (7), Johannes Hofherr (5), Justice Kutzleb (2), Louis Ehlers, Jakob Reichstein, Frederik Stephan (3), Florian Flörcke (1), Frederic Dammeyer