Sportfreunde Söhre ll - TuS GW Himmelsthür 28:29 (17:11)

Mit einem 29:28 Sieg im Lokalderby gegen die Oberliga-Vertretung aus Söhre verabschiedet sich unsere 1. Herren als ungeschlagener Landesligameister und direkter Aufsteiger aus der Landesliga Süd. Mit 39:1 Punkten und einem Torverhältnis von +224 kann man es wohl auch einen souveränen Start-/Zielsieg nennen. Einziger wirklicher Konkurrent war das Team aus Söhre, das die Mannschaft um Trainer Maik Bodenburg zweimal mit einer engagierten und starken Leistung an den Rand einer Niederlage gebracht hat. Knacken konnte man den TuS aber letztlich nicht. Glückwunsch an Trainer Maik Bodenburg, Co-Trainer Danny Hesse und die gesamte Mannschaft zum verdienten Aufstieg in die Verbandsliga Niedersachsen.

Zum Spielverlauf am letzten Samstag. Die Spuren der Meisterschaftsfeier der Söhrer Oberliga-Handballer vom Vorabend waren noch überall in der Diekholzener Halle sichtbar. Spürbar war aber auch die Anspannung in diesem Prestige-Derby. Söhre wollte dem bereits feststehenden Aufsteiger aus Himmelsthür die erste und einzige Niederlage beibringen, die Himmelsthürer dagegen wollten ihre makellose Bilanz nicht einfach herschenken. Kein Wunder, dass neben den 40 Söhrer-Zuschauern rund 60 Himmelsthürer-Fans den Weg in die Diekholzener Halle fanden. Es entwickelte sich ein hochklassiges Match der beiden besten Mannschaften der Landesliga Süd. Söhre dominierte das Spiel und zog schnell auf 6:2 davon. Insbesondere der beste Torschütze der Landesliga Julian Modrejewski (bisher 180 Tore in 17 Spielen) traf aus allen Lagen. Die Himmelsthürer Abwehr und Torwart Moritz Meyer fanden hier nicht wirklich Zugriff. Hinzu kamen etliche Fehlversuche und ein sehr starker Söhrer Keeper. Im weiteren Spielverlauf setzen sich die Söhrer weiter ab und beim Stand von 17:11 in der 25. Minute sah alles bereits nach einem kleinen Debakel für den TuS aus.

Nach der Pausenansprache durch Trainer Maik Bodenburg stand die Abwehr dann besser und der aus der 2.Mannschaft ausgeliehene TuS-Torwart Christopher Roß-Ruzicka glänzte jetzt mit einer ganzen Reihen von Paraden. Ab Ende war er der Matchwinner in diesem umkämpften und hochklassigen Spiel. Himmelsthürer kämpfte sich jetzt, angetrieben von den zahlreichen Fans, nach und nach heran und konnte in der 54. Minute zum 27:27 ausgleichen. Jetzt war der Bann gebrochen und ein Doppelschlag von Dennis Bartels und Simon Oertel zum 29:27 war die Vorentscheidung – dachte man zumindest. Cedric Fernandez konnte aber zum 28:29 verkürzen und als TuS-Topscorer Thomas Thiele in der 59. Minute einen Siebenmeter verwarf, drohte es noch einmal eng zu werden. Oberdrein erhielt Routinier Harald König noch eine fragwürdige Zeitstrafe, so dass die Grün-Weißen das Spiel in Unterzahl beenden mussten. Den Söhrern fehlte am Ende dann aber wohl die Puste um zumindest noch ein Unentschieden einzutüten.

Glückwunsch auch an die Söhrer Mannschaft, die es mit dieser Leistung ebenso verdient hätte, in die Verbandsliga aufzusteigen. Am Ende war Himmelsthür aber über die gesamte Saison gesehen konstanter und erlaubte sich keine Ausrutscher.

Himmelsthür: Meyer, Roß-Ruzicka (TW), Engelke, Büsener, Ehlers, Busche (4), Bartels (5), Thiele (4/3), Xhafolli (2), Kollmann (2), König (4), Oertel (5), Hoffmann, Vallei (3)