Gerade erst ist die Saison 2021/2022 vorbei und schon folgt für den frisch gebackenen Landesliga-Meister und Verbandsliga-Aufsteiger aus Himmelsthür die nächste Neuverpflichtung. Man könnte es auch einen Top-Transfer nennen, der aufhorchen lässt. Für den rechten Rückraum bzw. für die Außenposition wechselt mit Albin Xhafolli (23) ein echtes Handballtalent nach Himmelsthür. Er folgt damit seinem Bruder Etrit, der bereits seit der Saison 2020 an der Himmelsthürer Fohlenkoppel heimisch ist.

Neuzugang Albin Xhafolli a(v.l.n.r).: Ralf Weber (stellv. Abteilungsleiter), Albin Xhafolli, Michael Kaufmann (Manager)Der Kontakt kam logischerweise über seinen Bruder Etrit zustande und bereits nach einem Probetraining und einigen Gesprächen haben wir beiderseitig sehr schnell gemerkt, dass wir gut zusammenpassen könnten. Albin wechselt zum 01.07.2022 zum TuS und beginnt in Kürze eine Ausbildung in Hildesheim. "Wir freuen uns, nach Keanu Brandes (21) nun mit Albin das zweite junge Spielertalent verpflichtet zu haben. Gerade in Hinsicht auf unsere Ausrichtung  für die nächsten Jahre ist das ein wichtiger Meilenstein. Unsere Kaderplanung ist weitestgehend abgeschlossen, wir halten aber natürlich auch weiterhin die Augen offen", sagt Manager Michael Kaufmann.

Steckbrief Albin Xhafolli

23 Jahre alt, geboren in Uelzen

sportlicher Werdegang:

2012 – 2015: Eintracht Hildesheim (Handballinternat Elze)

2015 – 2019: VfL Gummersbach (Handballakademie; Einsätze in 1. + 2. Handball-Bundesliga)

2019 – 05.2020: Fortitudo Gossau – Schweiz (2. Schweizer Handball-Liga)

07.2020 – 2021: FC Bayern München Handball

persönliche Erfolge:

2013-2014: Niedersachsenauswahl

Juli 2015: Bronze mit der deutschen Jugend-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Georgien (Tiblisi)

2019: Einsätze für die kosovarische Nationalmannschaft bei der Junioren-WM in Spanien (U21)