DJK BW Hildesheim – TuS GW Himmelsthür 20:24 (9:10)

Am Samstagabend um 19 Uhr ging die 2. Herren gegen den DJK BW in Ochtersum auf die Platte, die sich allerdings mehr nach Eishalle, als nach Sporthalle anfühlte. Trotz oder wegen der kalten Halle ist es der Mannschaft des TuS gelungen einen kühlen Kopf zu bewahren und sich den zweiten Sieg in Folge und somit auch den Anschluss an den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Ob allerdings Rückraumshooter Linus Otto am Derby teilnehmen konnte, war aufgrund von Oberschenkelproblemen bis kurz vor Anpfiff nicht klar. Glücklicherweise konnte der 83-Tore-Mann nach Absprache mit MvA die Mannschaft auf dem Feld unterstützen. Da ein 14 Mann Kader, aufgrund der Unsicherheit mit Ottos Oberschenkeln, angereist war, hat sich Christoph Kunz bereit erklärt, die Mannschaft von der Bank aus anzufeuern.

Nach neuer Abwehrübung im Training vergangene Woche, war der Fokus dieses Spiels auf die Abwehrarbeit klar. „Wir müssen versuchen, den großgewachsenen Rückraum-Linken nicht ins Spiel kommen zu lassen!“, „Es kommen viele Pässe vom Außen an den Kreis!“ und „Passt auf die Schlag- und Hüftwürfe des Rückraums auf!“ waren klare Ansagen in der Kabine, die von Anfang an umgesetzt wurden. Gleich beim ersten Angriff der Gegner, sollte die klare Beobachtung von MvA unter Beweis gestellt werden, als ein Pass vom Linksaußen zum Kreisspieler abgefangen wurde. Auch weiterhin blieb die Verteidigung stabil und verabschiedete sich mit gerade mal 9 Gegentreffern in die Halbzeitpause. Leider zeigte sich die gegnerische Mannschaft ebenfalls defensiv stark, und gewährte der 2. Herren lediglich ein Tor mehr als sich selbst. Für eine Schrecksekunde sorgte Nico "Harry" Reichstein, der mit einem Cut auf der Stirn, blutend von der Platte getragen wurde, weil er einen Schlag des Gegenspielers wie beim Quidditch abbekommen hatte. Mit Zauberstab, Zaubertrank und Bertie Botts Bohnen wurde Nico in der Halbzeitpause wiederhergestellt.

Zum Start der zweiten Halbzeit merkt man, dass ein Ruck durch die Mannschaft des TuS gegangen war und sie einfach die schnelleren Besen dabei hatten. Sie wirkten gedankenschneller als der Gastgeber. Nach gerade mal dreieinhalb Minuten konnte man sich um 4 Tore vom Gegner absetzen und die offensive Überlegenheit auch in der Defensive fortsetzen. Gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Tor-Hüter Tim Scherer und Christopher Roß-Ruzicka in herausragender Verfassung und ließen den Gegner ein ums andere Mal verzweifeln. Der hausausgespielte Vorsprung konnte gehalten werden und am Ende souverän über die Zeit gebracht werden. Für ein Highlight zu Spielende sorgte "Doc" Stephan, als er den goldenen Schnatz in einer spektakulären Art und Weise und mit einer atemberaubenden Airtime aus der Luft fischte. Dieser spektakulärer Fang bescherte dem TuS am Ende den Sieg und man konnte die 2 Hauspunkte im Liga-Ranking einsacken.

Die Mannschaft bedankt sich für die zahlreiche Unterstützung der Fans aus dem Hause "Himmelsthür" und würde sich sehr über zahlreiche Unterstützung am 08.02.2020 in der Fohlenkoppelarena freuen. Anpfiff ist um 17:30 Uhr.

Für den TuS aktiv: Tim Scherer (TW), Christopher Roß-Ruzicka (TW) - Johannes Hofherr (3), Niclas Lange (9), Hauke Kunze, Simon Reichstein (2), Robin Waßmann (1), Matthias Schnipkoweit, Sven Düerkop (3), Thomas Lojowksi (2), Simon Franke, Linus Otto (3), Frederik Stephan und Nicolas Reichstein (1)