TuS GW Himmelsthür ll - HSG Langenhagen 33:19 (15:6)

Am 22. Februar ging es für die 2. Herren des TuS GW Himmelsthür in eigener Halle gegen die HSG Langenhagen. Nach dem famosen 9-Tore-Sieg in der Hinrunde bei der HSG in Langenhagen wollte man die Punkte auch in der eigenen Halle verteidigen. Mit der gestarteten Siegesserie von vier Spielen in Folge ohne Niederlage, sollte die Serie fortgesetzt werden. Die Vorzeichen auf einen Heimerfolg standen jedoch unter keinem guten Stern. Bereits am vergangenen Wochenende gegen die TSV Burgdorf hatte man mit Personalmangel zu kämpfen. Dazu gesellte sich der ominöse Wasserrohrbruch in der Gymnasiumsporthalle, der den Trainingsablauf der 2. Herren durchspülte. Nachdem am Donnerstag endlich wieder das Training in der Sporthalle aufgenommen worden konnte (Dienstag in der Soccerarena zu kicken und gemütlich Champions League zu gucken war jetzt auch nicht so schlimm), wurde der Fokus auf das bevorstehende Spiel gegen Langenhagen gerichtet. Doch auch für dieses Spiel war die Personalnot groß, sodass im Hintergrund einige Hebel in Bewegung gesetzt werden mussten. Mit Frederic Dammeyer wurde ein Spieler aus der 3. Herren in den Kader berufen und auch Linus Otto konnte seinen Skiurlaub passgenau zur Anstoßzeit abschließen. So wurden die Lücken im Kader, durch das Fehlen von Nils Kratzberg (Urlaub), Frederik Stephan (Fortbildung), Simon Reichstein (BKW) und Sönke Kukla (verletzt), geschlossen.

Das Spiel begann mit starken Abwehr- und Torhüterleistungen auf beiden Seiten, wodurch nach 10 Minuten erst ein 2:2 auf der Anzeigetafel stand. Doch dann platzte der Knoten - und wie! Die Hausherren konnten durch konzentrierte Abwehrarbeit und schnelles Umschaltspiel auf 10:2 stellen. Überragender Akteure zu diesem Zeitpunkt waren Torhüter Valentin Otto, der mit seinen Paraden den Gegner zur Verzweiflung brachte und damit Nico Reichstein ein ums andere Mal in Szene setzte, der in Windeseile im Tempogegenstoß als Torschütze glänzte. Mit dem Stand von 15:6 ging es in die Halbzeitpause, in der Trainer Markus von Aspern sein Team sensibilisierte und allen vor Augen führte, wie schnell sich so eine Führung auch noch ändern kann.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste aus Langenhagen mit einer taktischen Umstellung die Zweite vor größere Probleme als in der ersten Hälfte zu stellen. Dies gelang, trotz der Manndeckungen und Individualbetreuung gegen Niclas Lange und Linus Otto jedoch gar nicht, da die Jungs von MvA die Freiräume auf den Außenposition geschickt ausnutzten und den Vorsprung weiter ausbauen konnten. Mit Tempo und Leidenschaft stand am Ende ein verdientes 33:19 auf der Anzeigetafel und alle Grün-Weißen-Akteure auf der Platte feierten den Fortbestand der Siegesserie.

Im Pressegespräch gestand der umworbene Linus Otto ein: "Zwar hatte heute morgen noch vor der Abfahrt Nachwirkungen vom letzten Apres Ski, aber das Spiel gegen Langenhagen wollte ich unbedingt mitspielen und meinen Jungs unterstützen!" Und das zeigt auch die Statistik, die bekanntermaßen nicht lügt. Der Topscorer des TuS konnte im Spiel gegen die HSG die 100-Tore-Marke knacken. Glückwunsch.

Am kommenden Wochenende ist die zweite Herren spielfrei und wird die 1. Herren bei ihrem Heimspiel gegen Friesen Hänigsen unterstützen und im Anschluss hat sich der Veranstaltungsminister Nico Reichstein auch schon ein abwechslungsreiches Abendprogramm überlegt. Am 7. März trifft man dann auf die Verbandsliga-Reserve des SV Alfeld (Sa, 19:00 Uhr).

Für den TuS aktiv: Valentin Otto, Christopher Roß-Ruzicka - Linus Otto (6), Johannes Hofherr, Niclas Lange, Hauke Kunze (2), Christoph Kunz (2), Robin Waßmann (7), Sven Düerkop (4), Florian Flörke, Thomas Lojowsky (3), Nicolas Reichstein (8), Frederic Dammeyer (1).