Hallo liebe Handballfreunde!

Nach wie vor sind alle Sporthallen gesperrt. Dadurch ist der Spiel- und Trainingsbetrieb nicht möglich. Für uns Handballer keine schöne Situation. Weder dürfen wir uns in der Halle  bewegen, noch unsere sozialen Kontakte pflegen. Für uns Teamsportler, eine belastende Situation. Aber, das möchte ich in aller Deutlichkeit sagen, eine zwingend notwendige Maßnahme, die wir voll und ganz unterstützen. Was auch immer in den nächsten Wochen noch so passiert, eins ist sicher, irgendwann wird sowohl der Trainings als auch der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Und es liegt allein in unserer Verantwortung, dass wir spätestens zum ersten Heimspiel dann wieder ALLE Zuschauer, Trainer, Betreuer, Spieler, Eltern, Fans  usw. gesund und munter begrüßen können.

80113143 2807385719325769 5207315106693644288 o

Obwohl das operative Tagesgeschäft ruht, wird im Hintergrund viel an der neuen Saison gebastelt. Im Jugendbereich wollen wir mit der A-Jugend, B-Jugend und C-Jugend an den Qualifikationsspielen zur Landesliga teilnehmen. Die Anträge wurden entsprechend eingereicht. Sportlich hat die A-Jugend die Voraussetzung zur Teilnahme nicht geschafft.  Hier haben wir einen Ausnahmeantrag gestellt, damit die A-Jugend die Möglichkeit zur Teilnahme bekommt. Jugendkoordinator Michael Nechanitzky und Jugendwart Simon Oertel sind hier im ständigen Kontakt mit dem HVN. Gerade für die Entwicklung unserer leistungsstarken B-Jugendlichen ist es wichtig, daß die A-Jugend in der Landesliga spielt, damit sie hier zusätzlich Erfahrung sammeln können. Und schließlich sollen ja unsere A-Jugendlichen möglichst schnell den Sprung in den Herrenbereich schaffen. Das geht natürlich viel schneller, wenn sie in der Landesliga spielen. Die Jungs haben den Willen und die Fähigkeiten dazu. Und wir freuen uns natürlich, dass wir zur nächsten Saison endlich wieder eine A-Jugend melden können.

Für die nächste Saison haben wir für fast alle Mannschaften einen Trainer gefunden. Mit Florian Schnipkoweit können wir für die nächste Saison einen weiteren Hochkaräter in unseren Trainerstab begrüßen. Der “Sniper“ ist eine echte Trainerlegende, der in der Vergangenheit viele Erfolge mit Himmelsthürer Jugendmannschaften feiern konnte. Zusammen mit Julius Bartels wird er zur kommenden Saison die D-Jugend übernehmen.  Auch dass Julius, zumindest als Jugendtrainer, wieder den Weg in unsere Handballfamilie gefunden hat, freut uns riesig. Vielleicht hat er auch bald wieder den Status Herrenspieler. Beiden wünschen wir viel Erfolg für ihre kommenden Aufgaben.

Mit den Sportfreunden aus Söhre arbeiten wir im Jugendbereich schon seit einiger Zeit enger zusammen. Gemeinsam versuchen wir unsere Jungs optimal zu fördern. Zur nächsten Saison werden 5 Spieler aus Söhre unsere B Jugend verstärken. Wir begrüßen Bjarne Breitmeyer, Tjark Himstedt, Jonas Butterbrodt, Mats Kroll und Max Menninger in unserer Handballfamilie. Dazu kehrt mit Hendrik Büsener unser Eigengewächs, aus Söhre zurück.

In der Hoffnung, dass es bald wieder losgeht, wird trotz Corona-Krise hinter den Kulissen viel gearbeitet. Ob die restliche Saison (für einige Mannschaften) dann noch zu Ende gespielt wird, ob überhaupt für die Jugendmannschaften Qualifikationsspiele stattfinden und wie genau Aufstiegs und Abstiege geregelt werden, ist noch immer nicht geklärt. Hier müssen wirklich schwierige Entscheidungen vom HVN und WSL/HRH getroffen werden. Wir werden euch informieren, wenn es Entscheidungen gibt.

Unsere Gedanken und unsere Wertschätzung sind bei allen Menschen, die in öffentlichen Gesundheitssystemen arbeiten und die Versorgung der Menschen vor Ort sicherstellen. Unterstützt diese Menschen damit, dass ihr euch an die allgemeinen Regeln haltet. Und achtet auf eure (Handball)-Familienmitglieder damit wir uns ALLE bald wieder in der Handballhalle gesund begrüßen können.

Und noch einen Hinweis an unsere Handballjugend: Ihr habt keine Ferien oder Urlaub. Die momentane Situation ist eine nie dagewesene Krise. Auch ihr habt die Verantwortung, euch an die Regeln zu halten. Untersützt eure Eltern, wo ihr nur könnt. Seid kreativ damit, euch sinnvoll (alleine) zu beschäftigen. Ich bin mir sicher, dass ihr das hin bekommt.

In diesem Sinne. Bleibt gesund und haltet euch an die (Spiel-)Regeln. Wir sehen uns bald wieder!

Danke.

Jörg Chudziak, Abteilungsleiter Handball