WeihnachtsmützeLiebe Handballfreundinnen, liebe Handballfreunde,

hinter uns allen liegt ein sehr schwieriges Handballjahr 2020. Seit März 2020 hat uns die Corona-Pandemie auch im Bereich unseres geliebten Handball-Sports gezeigt, wie schnell und mit welcher Dynamik sich das allgemeine Leben mit bisher noch nicht bekannten Einschnitten verändern kann.

Nach dem ersten Lockdown konnte der Trainingsbetrieb ab Anfang Mai 2020 sukzessive wieder aufgenommen werden. Bereits zum damaligen Zeitpunkt haben alle Verantwortliche in unserer Handballsparte, genauso wie alle unsere Sportlerinnen und Sportler gezeigt, wie äußerst verantwortungsvoll sie mit der Situation umgegangen sind.

Oberste Priorität bis zum heutigen Tage hat immer die Eindämmung der Corona-Pandemie und dem damit verbundene Gesundheitsschutz gehabt. Frühzeitig haben wir im engen Schulterschluss mit dem Vorstand vom Hauptverein und den anderen Sparten auf die Einhaltung der allgemeinen Regeln geachtet. Damit ist es uns gelungen, im Mai die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs zu ermöglichen. Nach den Sommerferien konnten dann die B- und C-Jugend mit den Qualifikationsspielen zur Landesliga beginnen. Spielpläne wurden erstellt und Heimspieltage wurden für den geplanten Saisonstart organisiert. Alles schien in geordneten Bahnen zu laufen. Nunmehr hat der zweite Lockdown ab Anfang November wiederum unsere Sportart fest im Griff. Es ist mehr als fraglich, ob der angepeilte Termin, der als Rückrundenstart gedacht war und der nun den Auftakt für einen Rest-Spielbetrieb darstellen soll, zu halten ist. Wir hängen in der Luft und müssen auf die weitere Entwicklung der Pandemie und die daraus folgenden Entscheidungen der Politik warten.

Insofern bitte ich um Verständnis, dass wir derzeit keine neuen Informationen für den Spielbetrieb haben. Leider – denn natürlich haben wir Lust auf Handball. Wir haben es derzeit nicht selbst in der Hand und wissen nicht, wann und wie es weitergehen wird. Wir sind mit dem HVN und der HR HWL im Kontakt und warten auf weitere Informationen/Entscheidungen. So bleibt uns derzeit nichts anderes übrig als geduldig zu bleiben und die eine oder andere Vorkehrung zu treffen für den Tag, auf den wir alle warten. Der Tag, an dem zumindest der Trainingsbetrieb, im Weiteren dann auch Wettkampfbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Wir, die Handballsparte des TuS GW, haben bereits mit der Vorbereitung und Planung hierfür begonnen.

Dies alles vorausgeschickt möchte ich euch allen – Vereinsvorständen (Förderverein), Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer, Spielerinnen und Spielern, Eltern und vielen mehr - für euer großartiges Engagement auch und gerade während der Corona-Pandemie ganz herzlich danken. Ein besonderer Dank geht an Michael (Hammer) Kaufmann und Patrick Weinke, die unser Hygienekonzept maßgeblich entwickelt und umgesetzt haben.

Ihr habt in der Krise kreativ und sehr einfallsreich dafür gesorgt, dass die Handballsparte weiterhin aktiv und handlungsfähig ist. Ich bin mir sicher, dass die Handballsparte im kommenden Jahr gestärkt und mit viel neuer Motivation und Dynamik aus der Corona-Pandemie herauskommen wird.

Im Namen des Vorstandes der Sparte Handball wünsche ich euch und euren Familien vom ganzen Herzen viel Gesundheit, ein frohes, friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest, in diesem Jahr im kleineren Kreis, sowie alles Gute für das neue Jahr 2021 verbunden mit Glück und Zufriedenheit.

Passt bitte weiterhin auf euch auf, bleibt gesund und wohlbehütet.

Mit besten sportlichen Grüßen, Jörg Chudziak (Abteilungsleiter Handball)