Wiederaufnahme des Spielbetriebs frühestens Anfang März

Nachdem die Mitglieder des Präsidiums des Handball-Verbandes Niedersachsen (HVN) Anfang des Jahres mit der „Task-Force“ für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs getagt haben, kam es zu einer wenig überraschenden Entscheidung: Der Spielbetrieb wird demnach erst frühestens Anfang März (6./7. März) wieder aufgenommen werden. Somit kann der zuvor angepeilte Re-Start Ende Januar nicht gehalten werden, was man bereits nach dem Treffen der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten der Bundesländer erahnen konnte, die den Lockdown bis Ende Januar verlängerten. Über weitere Planungsmodelle informiert der Pressebericht des HVN.

„Letztendlich waren die Entscheidungen über eine Wiederaufnahme und die Verschiebung des Re-Starts keine Überraschung für uns, wenn man sich das Infektionsgeschehen vor Augen führt“, ist sich Abteilungsleiter Jörg Chudziak sicher. Ob ein Einstieg ins Trainingsgeschehen im Februar möglich sein wird, bleibt abzuwarten. „Wir hoffen auf die Vernunft aller, sich an die Vorgaben zu halten, damit wir die angestrebte Verringerung der Inzidenzrate erreichen.“ Für den Januar sind in der Handballabteilung wieder regelmäßige Online-Vorstandssitzungen geplant, um auf einen möglichen Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb vorbereitet zu sein.  Das Hygienekonzept wird mit großer Wahrscheinlichkeit einer erneuten Aktualisierung und Erweiterung unterzogen werden müssen, um ein risikofreies Training zu gewährleisten. „Wir werden dann weiter auf Entscheidungen der Verbände warten müssen, ob es dann noch zu einem Punktspielbetrieb kommen wird“, so der Abteilungsleiter. „Ich möchte mich nochmal sehr bei unseren Trainerinnen und Trainern bedanken, die auch weiterhin Kontakt zu ihren Schützlingen halten und sie mit Online-Training versorgen. Macht weiter so! Meine Hoffnung ist weiterhin groß, dass wir uns bald wieder in der Halle sehen dürfen! Bis dahin, gesundbleiben.“