TuS GW Himmelsthür ll - SG Börde Handball ll 17:27 (7:14)

Die Vorfreude auf das erste Saisonspiel nach der langen Spielpause war groß und spürbar. Doch dieser Start war dann doch eher holprig und endete mit einer Bauchlandung - und damit ist nicht der Bauchumfang der Spieler gemeint. Die Voraussetzungen waren nicht optimal für den Saisonstart. So fehlte der 2. Herren um Trainer Markus von Aspern eine Vielzahl von Spielern aus unterschiedlichen Gründen (Hochzeit, Urlaub, Sperre, Verletzung), was sich gerade im Rückraum bemerkbar machte. Konnte man kurz vor Saisonstart noch mit einer spektakulären Rückholaktion Daniel Kroll, den "Roten Baron", aufwarten, war man bereits kurz nach dem Anpfiff um eine schmerzhafte Erkenntnis reicher, die die Personalnot im Rückraum nicht gerade begünstigte.

Durch einen schnellen, aber nicht erfolgreichen ersten Angriff der Gäste konnte der TuS im sofortigen Gegenzug das erste Tor der Saison erzielen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase musste man leider schon nach gut acht Minuten die beschriebene Hiobsbotschaft entgegennehmen. Daniel „Cäppi“ Kroll verletzte sich nach einer 1gg1-Aktion an der Hand und musste das Spielfeld verletzungsbedingt frühzeitig verlassen. Nach dieser Schrecksekunde bekam das Spiel der Männer von der Fohlenkoppel im übertragenen Sinne einen "Knacks" im Spielfluss. Über das 2:4, 2:5 und 2:6 in kurzer Zeit für die Gäste, konnte sich der TuS in der 17. Spielminute auf ein 5:6 heranarbeiten, bevor die Gäste schlussendlich davonzogen. Zur Halbzeit lief man einem Stand von 7:14 hinterher. Auch die zweite Halbzeit sollte keine Besserung bringen. Meist kamen die Gäste zu einfachen Toren durch Nachlässigkeiten im Rückzugsverhalten und technischen Unzulänglichkeiten im Angriffspiel. Den Himmelsthürer Jungs fehlenden Kampfgeist zu unterstellen, wäre aber falsch. Man sah ein sehr körperbetontes Spiel sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Hierdurch kam der TuS auch zu vielen 7-Metern, die durch Johannes „Joe“ Hofherr und Jacob „die Zange“ Reichstein (Spiel- und Torpremiere. Kostet!) auch in Tore umgemünzt wurden. Leider war der geringste Abstand in der zweiten Hälfte ein 14:23 aber auch diese 9-Tore-Differenz konnten nicht gehalten werden. So musste man sich schlussendlich mit einem 17:27 geschlagen geben.

Im Pressegespräch mit den lokalen Medienvertretern gab Johannes Hofherr in der Mixed-Zone (was für eine passende, aber auch coronakonforme Metapher) vor der Halle zu Protokoll: "Am Ende geht der Sieg der Jungs von der Börde völlig in Ordnung. Die Verletzung von Daniel hat uns natürlich nicht gerade in die Karten gespielt. Wir hoffen, dass wir bald wieder auf ihn zurückgreifen können und seine Handverletzung keine langwierige Geschichte wird. Wir waren heute spielerisch wie personell nicht auf Augenhöhe. Wir müssen in der kommenden Trainingswoche unsere Fehler im Angriffsspiel aufarbeiten und uns weiter einspielen, damit wir im zweiten Saisonspiel wieder Erfolgsuft schnuppern können", sagte Johannes und rief im nächsten Atemzug zur dritten Halbzeit in der Sporthalle, um die Abschlussfertigkeiten zu optimieren. Mit Erfolg! Dem Teamspirit der 2. Herren kann auch eine Pandemie nichts anhaben.

Die Presseredaktion wünscht der 2.Herren für die anstehenden Spiele viel Verbesserung in besagten Punkten und Daniel „Cäppi“ Kroll eine schnelle Genesung (hier ist mal ausnahmsweise nicht Corona gemeint).

Für den TuS aktiv:

Benedikt Menze, Tim Scherer - Niklas Ruthmann (2), Johannes Hofherr (6), Justice Kutzleb (3), Sönke Kukla (1), Simon Reichstein, Daniel Kroll, Valentin Rippich (2), Frederic Dammeyer, Thomas Lojowsky (1), Florian Flörke (1) und Jakob Reichstein (1).