HSG Oha ll - TuS GW Himmelsthür 26:36 (12:17)

Auch die Verbandsliga-Reserve der HSG OHA 2 konnte die Siegesserie unserer 1. Herren nicht stoppen. Im Stile eines Meisterschaftsfavoriten siegte die Mannschaft um Trainer Maik Bodenburg sicher und ungefährdet mit 36:26 (17:12). Mittlerweile kommen die Grün-Weißen auch halbwegs mit dem ungeliebten Haftmittelverbot klar. Die regelmäßigen Einheiten „ohne Patte“ zahlen sich aus. Ohne die verhinderten Moritz Speitel und Hendrik Büsener, sowie den langzeitverletzten Linus Otto, aber dennoch mit 13 Spielern, reisten die Grün-Weißen am vergangenen Samstag in den Südharz nach Hattorf.

Die HSG versuchte zunächst mit einer Manndeckung gegen Thomas Thiele den Spielfluss zu unterbinden. Bis zum 3:3 in der 7. Minute gelang dies auch. Eine kurze Umstellung sorgte dann aber relativ schnell für klare Verhältnisse. Die durch die Manndeckung frei werdenden Räume nutzte der TuS erbarmungslos aus und zog durch 4 Treffer in Folge (Busche, Kollmann und 2x Xhafolli) auf 7:3 davon. Im weiteren Verlauf des Spiels versuchte man es dann auch mit Manndeckungen gegen Simon Oertel uns später gegen Philipp Vallei. Die individuelle Qualität des TuS hatte aber immer eine passende Antwort parat. Egal, wer von der Bank kam, der Spielfluss ging auf hohem Niveau weiter und im Tor erwischte Jannik Hoppe erneut einen starken Tag.

Dasselbe Bild in Halbzeit 2. Bei der HSG ließen jetzt langsam die Kräfte nach, während beim TuS munter durchgewechselt wurde. Oberdrein kam der zur Halbzeit eingewechselte Torwart Moritz Meyer auch immer besser ins Spiel und vereitelte einige Großchancen. Der TuS zog über 21:15, 24:18, 30:23 davon und beendete das Spiel auch in der Höhe verdient mit 36:26. Der TuS bleibt mit 14:0 Punkten und einem Torverhältnis von +83 das Maß der Dinge in der Landesliga Süd. „Wenn es überhaupt etwas zu kritisieren gab, dann vielleicht die Anzahl der Gegentore. Hier waren wir manchmal zu unaufmerksam und haben am Ende 5-6 Tore zu viel kassiert. Das ist aber schon Kritik auf hohem Niveau. Die Jungs finden immer besser zusammen und sind auch neben der Platte ein tolles Team,“ sagt Manager Michael Kaufmann.

In den nächsten 3 Wochen (wenn die Saison denn wirklich fortgesetzt werden sollte) dürfte es dann schon die ersten kleinen Vorentscheidungen geben. Am kommenden Samstag um 16.45 Uhr kommt der Tabellenvierte HSG Plesse-Nörten Hardenberg nach Himmelsthür bevor eine Woche später (Sonntag 12.12.21 um 14:30 Uhr in Diekholzen) das Topmatch und Lokalderby gegen die Oberliga-Vertretung der SF Söhre 2 stattfindet. Den Jahres- und Hinrunden-Abschluss bildet dann das vorgezogene Heimspiel am 18.12.21 um 16:45 Uhr gegen die SG Spanbeck/Billingshausen. Zu Weihnachten kann man dann sicherlich schon mal eine erste Zwischenbilanz ziehen.

Für den TuS aktiv:

Jannik Hoppe, Moritz Meyer - Sören Engelke (1 Tor), Louis Ehlers (1), Kevin Busche (3), Dennis Bartels (5), Thomas Thiele (7), Etrit Xhafolli (5), Christopher Kollmann (2), Harald König (5/1), Simon Oertel (4), Konstantin Hoffmann, Philipp Vallei (3)

Zeitstrafen: Himmelsthür 0, OHA 0