Sportfreunde Söhre lll – TuS GW Himmelsthür ll 18:22 (8:12)

Nachdem die Landesligareserve des TuS am vergangenen Wochenende furios die TKJ Sarstedt mit 27:24 besiegte und somit den langersehnten ersten Saisonsieg einfahren konnte, ging es dieses Wocheende zu der dritten Mannschaft der Sportfreunde aus Söhre (den Spielbericht gegen Sarstedt hat leider der Hund zusammen mit den Hausaufgaben aufgefressen – man kennt es). Die Mannschaft um Trainer Markus von Aspern wusste schon vor dem Anpfiff, dass man ein schweres Spiel erwarten würde, da die Söhrer bislang eine sehr gute Saison spielen und auf dem dritten Platz der Tabelle stehen. Hinzu kamen auch in diesem Spiel wieder zahlreiche Ausfälle auf Himmelsthürer Seite. So musste man auf Niklas Ruthmann, Florian Flörke (beide privat verhindert) und auf Niclas Lange verzichten, der sich eine schwere Männergrippe zugezogen hatte. An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an Tim Vogel und Louis Ehlers, die in der Not eingesprungen sind und so den Kader des TuS komplettiert haben.

Das Spiel wurde pünktlich um 14:30 Uhr in der Steinberghalle von dem Schiedsrichtergespann Brockmann/Kohrs angepfiffen. Es sollten zum Anfang fast fünf torlose Minuten folgen, bis das erste Tor durch den Söhrer Laurenz Pölcher fiel. Daraufhin gab es einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Söhre legt vor, Himmelstühr glich aus. Dieses Muster sollte bis in Minute 15 bestand haben ehe Valentin Rippich die erste Führung für den TuS erzielen konnte (5:6). Zwar sollte Söhre noch einmal ausgleichen können, doch dann schaltete der TuS noch einen Gang hoch und es sollte ein 6:0 Lauf der Himmelstührer folgen. Grundstein hierfür war eine konsequente Abwehrarbeit, die man im Angriff zu belohnen wusste. Zwar konnten die Söhrer vor der Pause noch auf einen Vier-Tore-Rückstand verkürzen, aber der TuS konnte mit einem komfortablen 8:12 in die Halbzeitpause gehen.

In der Kabine attestierte von Aspern eine gute Halbzeit, in der sich jeder für den anderen aufgeopfert hat und jeder bis zum Ende gekämpft hat. Trainer von Aspern verwies aber auch darauf in der zweiten Halbzeit nicht nachzulassen und nicht nervös zu werden, falls Söhre nochmal herankommt. Langzeitverletzter und Co-Trainer Sönke Kukla sprach sogar von einer „affengeilen“ Abwehr und betonte, dass diese Abwehr der Schlüssel zum Sieg werden kann, wenn in Halbzeit Zwei ähnlich agiert werden würde.

Die zweite Halbzeit sollte wieder sehr ausgeglichen losgehen, sodass die Domvorstädter die Sportfreunde kontinuierlich auf 4-5 Toren auf Distanz halten konnten. So stand es in der 45. Minute 14:18. Doch dann sollte es nochmal spannend werden und die Sportfreunde konnten in der Folge auf 16:18 verkürzen und zu allem Überfluss musste Valentin Rippich nach einem Zweikampf in der Abwehr mit blutüberströmtem Gesicht ausgewechselt werden. Die medizinische Abteilung um Dr. Frederik Stephan (dem Arzt, dem die Kinder vertrauen), hat mittlerweile Entwarnung gegeben und Rippich wird am Mittwoch wieder zurück im Mannschaftstraining erwartet. Aber auch von diesem Schockmoment ließ sich die Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen und stellten sogar in Unterzahl die alte Führung von vier Toren wieder her. Den Schlusspunkt einer umkämpften, aber zu jeder Zeit fairen Partie sollte Louis Ehlers gehören, der den 18:22 Endstand für den TuS besorgte.

Nach dem Spiel gab es für die Himmelstührer kein Halten mehr, es wurde ausgelassen gefeiert und der ausgefallene Kapitän Niclas Lange hatte mit den Tränen zu kämpfen und betonte den ganzen Abend, welche Ehre es ihm sei, von einer so fantastischen Mannschaft der Kapitän zu sein: „Diese Mannschaft hat heute gezeigt, was in ihr steckt und hat nach einem schwierigen Saisonstart wie durch einen Zauber die Herzen der Fans zurückgewonnen.“ Von diesem Zauber wollten sich auch noch einige bekannte Söhrer Spieler und Spielerinnen überzeugen und so konnte man nach dem Spiel noch den 1. Herren Spieler Julius Bartels und die Damenspielerin Finja Lehr vor der Kabine des TuS erwischen, wie sie ihre Glückwünsche gegenüber dem Team äußerten.

Sönke Kukla sagte auf der Pressekonferenz noch folgende Worte: „Ich bin so unfassbar stolz auf die heutige Leistung. Was diese Mannschaft heute für eine überragende Abwehr gespielt hat und wie sie sich konsequent belohnt hat! Der absolute Hammer! Grandiose Teamleistung.“ Markus von Aspern konnte dem nichts mehr hinzufügen, stieg in sein Auto, fuhr nach Hause und zündete gemeinsam mit seiner Familie die erste Kerze am Adventskranz an.

In diesem Sinne wünschen wir der allen Fans, Zuschauer*innen und der ganzen Handballfamilie eine schöne Adventszeit. Bleibt gesund und wir freuen uns, euch nächsten Samstag um 18:45 Uhr (sofern gespielt wird) in der heimischen Halle begrüßen zu dürfen. Alle Liebe, alles Gute.

Für den Tus aktiv:

Tim Scherer, Christopher Roß-Ruzicka - Tim Vogel (2), Valentin Rippich (1), Robin Waßmann (2), Daniel Kroll (4), Johannes Hofherr (1), Simon Reichstein (2), Frederic Dammeyer, Jacob Reichstein, Thomas Lojowsky (2), Frederik Stephan (3), Louis Ehlers (4), Nicolas Reichstein (1).