Nach über zwei Monaten Punktspielpause will die 1. Herren des TuS am kommenden Samstag (19.02.22 zu gewohnter Zeit um 16.45 Uhr) nun endlich wieder ins Punktspielgeschehen eingreifen. Ob es tatsächlich dazu kommen wird, hängt mal wieder vom Thema Corona ab. „Gewissheit werden wir wohl erst am Samstagmittag haben“, sagt ein aufgrund der vielen Spielabsagen mittlerweile genervter TuS-Manager Michael Kaufmann.

Bereits seit Anfang Januar ist die Mannschaft um Trainer Maik Bodenburg wieder im Trainingsbetrieb und hat sich akribisch auf den Restart vorbereitet. Teils wurden sogar zusätzliche Trainingseinheiten am Wochenende eingebaut, um bestmöglich vorbereitet starten zu können. Der geplante Wiedereinstieg fiel aber leider ins Wasser. Sowohl die Drittliga-Reserve aus Northeim (Termin 05.02.) als auch Bad Harzburg (12.02.) sagten Ihre Spiele kurzfristig beim TuS ab. Im dritten Versuch soll es in heimischer Halle nun aber klappen. Gegner ist die 2. Mannschaft des MTV Groß Lafferde, die am letzten Wochenende überraschend den Tabellenzweiten aus Söhre mit 32:26 besiegten und auf Tabellenplatz 3 vorrückten.

Auch im Himmelsthürer-Lager hat man den Laffeder Sieg gegen Söhre zur Kenntnis genommen, ist aber entsprechend gut auf den Gegner aus Lafferde eingestellt. „Wir haben die lange Pause genutzt, sind topfit und auch die verletzten Spieler sind inzwischen in den Kader zurückgekehrt, so dass wir mit voller Kapelle antreten können. Das einzige was uns fehlt ist die Spielpraxis“, sagt Co-Trainer Danny Hesse.

Das Hinspiel in Lafferde konnte der TuS nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende mit 32:26 gewinnen und auch am Wochenende ist ein Heimsieg fest eingeplant. Die Himmelsthürer stehen nach 7 absolvierten Spielen mit 14:0 Punkten und +83 Toren souverän an der Tabellenspitze und das soll, wenn es nach Trainer Maik Bodenburg geht, auch weiterhin so bleiben.

Hinweis: Gemäß Beschluss der Himmelsthürer-Verantwortlichen finden alle Heimspiele im Februar (also auch das Spiel gegen Lafferde) OHNE Zuschauer statt.