TuS GW Himmelsthür II - TSG Emmerthal II 26:18 (10:9)

Es war wieder soweit und die 2. Herren startete in das Jahr 2023 und damit auch in die Rückrunde der Saison. Auf dem Spielplan stand ein Heimspiel gegen die Verbandsliga-Reserve der TSG Emmerthal. Das Hinspiel in Emmerthal konnte damals, trotz Haftmittelverbot, souverän mit 6 Toren gewonnen werden. Schon damals hatten sich aber einige Probleme im Abschluss offenbart. Die Fehler wurden in den Trainingseinheiten angesprochen und für eine Vermeidung derer trainiert. Mit Nils Becker wurde ein sehr torgefährlicher Spieler erwartet, welcher besonders im Eins gegen Eins stark ist und bereits über 30 Tore in der laufenden Saison geworfen hat. Der TuS konnte auf einen vollen Kader zurückgreifen. Für den abwesenden Thomas Lojowsky rutschte Florian Flörke in den Kader. Zudem unterstützten Konstantin Hofmann (1. Herren) und Sönke Melloh (3. Herren) das Team.

Pünktlich um 18 Uhr wurde das Spiel vom Unparteiischen Lübbers angepfiffen. Es sollte das erwartet schwere Spiel werden. Die Domvorstädter kamen nicht gut ins Spiel. In der Abwehr fehlte es an Aggressivität und Konzentration. So gelang es den Emmerthalern immer wieder einfache Tore zu erzielen. Zudem konnten Torchancen, aufgrund von Wurfpech und einem gut aufgelegten gegnerischen Torwart, nicht genutzt werden. Absetzen konnte sich demnach keine der Mannschaften und es gab viele Führungswechsel. Bei dem Spielstand von 5:5 nahm Trainer Tim Vogel die erste Auszeit, um die diversen Probleme anzusprechen. Vogel mahnte die Mannschaft: „Wenn wir mit der Intensität weiterspielen, wird es schwierig beide Punkte in der Fohlenkoppelarena zu behalten.“ Aber auch nach der Auszeit gelang es der Mannschaft nicht auf das gewohnte Niveau aufzuschließen. Aufgrund der ausbaufähigen Leistung und damit einhergehend auch vielen Wechsel, kehrte keine Ruhe ein und es fiel der Mannschaft schwer einen klaren Matchplan zu finden. Mit einer knappen 1-Tore Führung ging es in die Halbzeitpause. Es war klar, dass in der zweiten Halbzeit eine stabilere Abwehr gestellt und die vielen Fehlwürfe reduziert werden müssen. Das gelang allerdings erst ab der 40. Minute. Die vielen Wechselmöglichkeiten und die vorangegangenen Tabata-Trainingseinheiten kamen den Himmelsthürern zum Ende der Spielzeit zu Gute. So war es konditionell möglich weiterhin ein hohes Tempo zu spielen und sich Tor für Tor abzusetzen. Mit 16:14 auf 21:15 (51. Minute) gelang eine wichtige Serie, die für das Spiel eine Vorentscheidung darstellte. Am Ende strahlte ein 26:18 auf der Anzeigetafel.

In der nächsten Woche ist die 2. Herren zu Gast bei der Oberligareserve vom TV Stadtoldendorf. Jetzt heißt es in den kommenden Trainingseinheiten an den Fehlern arbeiten und voller Fokus auf das kommende Auswärtsspiel. Für die restliche Saison muss allerdings wieder ein höheres Spielniveau erzielt werden, um an die erfolgreiche Hinrunde anzuknüpfen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer.

Für den TuS aktiv: Valentin Otto, Benedikt Menze - Cedric Rodemann (4), Valentin Rippich (3), Niclas Lange (3), Daniel Kroll (2), Justice Kutzleb (2), Johannes Hofherr, Florian Bartels, Robin Waßmann (3), Sönke Melloh, Linus Otto (5), Konstantin Hoffmann (4), Florian Flörke.