MTV Moringen - TuS GW Himmelsthür ll 29:29 (17:18)

Alles war angerichtet. Das klar formulierte Ziel: mit einem Sieg in die Verbandsliga aufsteigen! Erstmals in der Geschichte der zweiten Herren ging es gemeinsam mit unseren überragenden Fans mit einem Bus zum Auswärtsspiel nach Moringen. Die Ausgangssituation vor dem Spiel war klar definiert und das Trainerteam um Tim Vogel und Florian Schnipkoweit hatte die Mannschaft in den Trainingseinheiten vorher gewarnt, was auf sie zukommt und sie eigentlich sehr gut darauf eingestellt. Doch irgendwie kam es anders.

Das Spiel begann auf beiden Seiten etwas nervös. Insgesamt konnte Moringen befreiter aufspielen, da sie weder etwas mit dem Aufstieg, noch mit den Abstieg zu tun hatten. Auf der Himmelsthürer Seite hingegen merkte man den Druck von Beginn an. Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit wurde es zum offenen Schlagabtausch. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Die Führung ging hin und her. 18 geworfene Tore zur Halbzeit ohne Nutzung von Haftmittel sprachen für eine gute Angriffsleistung. Dem standen wiederum 17 Gegentore gegenüber und das waren bereits zu diesem Zeitpunkt viel zu viele. Mit dem Spielstand von 17:18 ging es dann in die Kabine und hier gab es eine klare Ansprache der Trainer. Der Fokus sollte in der zweiten Halbzeit auf die Abwehr gelegt werden. Man müsste es schaffen sich einfach mal ein paar Tore abzusetzen, dann würde der Gegner bestimmt einbrechen.

Die zweite Halbzeit begann jedoch genauso wie die erste. Wieder ein nervöser Start und schnell konnte Moringen ausgleichen und in Führung gehen. In der 50. Minute war man dann gefühlt schon auf der Siegesstraße. Christopher Meyer warf sein Team mit drei Toren in Führung und die mitgereisten Fans, die das ganze Spiel über eine super Heimspielatmosphäre herstellten, waren bei bester Stimmung und in voller Euphorie. Der Drops musste jetzt gelutscht sein. Vergebens. Nach weiteren fünf Minuten stand es auf einmal wieder unentschieden. Jetzt kam auch noch Stimmung von den heimischen Fans dazu. Bei noch fünf Minuten Spielzeit wusste man, dass es jetzt um jedes Tor geht. Niclas Lange nahm sich den Mut und warf die Himmelsthürer in der 57. Minute in Führung. In der 58. Minute fiel dann der letzte, verheerende Treffer des Spiels für Moringen. Die letzten beiden Würfe der Himmelsthürer fanden ihren Gegner im Innenpfosten.

Mit dem Abpfiff hingen die Köpfe unten und keiner der Spieler war mehr in Feierlaune. Jetzt waren es wieder die Fans die uns trotzdem, mit großen Applaus und aufmunterten Worten, zur Seite standen.

ABER: Die zweite Herren hat noch eine Chance und an dieser Stelle brauchen wir Euch. Durch den finalen 7. Platz der Saison haben wir die Chance am 25. Mai in einem Relegationsturnier in Liebenau bei dem Ausrichter der HSG Nienburg 2 uns doch noch das Ticket für die Verbandsliga zu sichern. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns begleitet und das Auswärtsturnier zu Heimturnier macht.

Also: Nach zwei vergebenen Matchbällen, soll es nun im dritten Anlauf klappen. Wie sagt man so schön: Alle guten Dinge sind drei, also seid dabei.