TuS GW Himmelsthür - TG Münden (Sa, 05.11., 16:45 Uhr)

Die Derby-Niederlage gegen die SG Börde ist abgehakt. Am kommenden Samstag kommt nun der aktuelle Tabellenführer TG Münden nach Himmelsthür. Anpfiff ist wie immer um 16:45 Uhr in der Halle an der Jahnstraße. Die TG Münden hatte die vergangene Verbandsliga-Saison als Tabellenzwölfter abgeschlossen und war nur knapp dem Abstieg entgangen. Eigentlich sehr ungewöhnlich, da Münden eine spielstarke Mannschaft zusammen hatte. In dieser Saison hat man sich mehr vorgenommen und will oben mitspielen. Nach vier teils sehr deutliche Auftaktsiegen war die Euphorie auch schon, dann gab es Mitte Oktober eine unerklärlich deutliche 19:37 Klatsche in Groß Lafferde. Seitdem ist man aber wieder in der Spur und hat Eintracht Hildesheim 2 und auch TSV Anderten 2 in heimischer Halle geschlagen. Überhaupt ist die TG Münden sehr heimstark – auswärts dagegen tat sich oftmals sehr schwer. Man darf also gespannt sein, was die Mündener am Samstag abrufen können. Die große Stärke der Mündener ist der ausgeglichene Kader. Regelmäßig tragen sich 8 oder mehr Spieler in die Torschützenliste ein. Allen voran Nico Backs, der mit bisher 39 Toren aus 6 Spielen der Top-Torschütze der Mündener ist. Die Himmelsthürer wollen in eigener Halle alles daran setzen, ihre makellose Heimspielbilanz weiter auszubauen und mit den Spitzenteams auf Tuchfühlung zu bleiben. Neben dem Langzeitverletzten Jannik Hoppe wird auch Abwehrspezialist Kevin Busche auf unbestimmte Zeit ausfallen. Etrit Xhafolli hat sich beim Dienstagtraining verletzt und Thomas Thiele lag mit Erkältung unter der Woche flach. Ob beide spielen werden, ist ebenfalls sehr ungewiss. Nicht also gerade die besten Voraussetzungen für ein Spitzenspiel. „Dann müssen es eben andere richten. Unser Kader ist breit und gut besetzt, sodass wir nicht in Panik verfallen müssen,“ sagt Co-Trainer Danny Hesse vor dem Spiel.