TuS GW Himmelsthür - TVE Sehnde 34:29 (20:15)

Es bleibt dabei – in heimischer Halle ist Himmelsthür eine Macht. Seit September 2021 haben die Grün-Weißen von Ihren 22 Heimspielen nur ein einziges Spiel verloren (26:27 gegen SG Börde Handball). Auch der Mitaufsteiger Sehnde, gegen den man im Hinspiel noch böse mit 26:37 unter die Räder kam, hat diese Stärke am letzten Wochenende nun zu spüren bekommen. Mit einem souveränen und nie gefährdeten 34:29 Start-Ziel-Sieg zeigte man den Sehndern, die als starker Aufsteiger ebenfalls im oberen Tabellenfeld mitspielen wollten, deutlich ihre Grenzen auf. Selbst einige unschöne Fouls und eine auffällig schwache Schiedsrichterleistung brachten den Himmelsthürer Spielfluss nicht ins Stocken.

Ein gut aufgelegter Christopher Roß-Ruzicka im Tor, die Xhafolli-Brüder Albin und Etrit und natürlich Spielmacher Simon Oertel, sorgten dafür, dass Sehnde nicht ein einziges Mal in Führung gehen konnte. Auch wenn es insgesamt nicht das beste Spiel der Himmelsthürer war, siegte man am Ende deutlich mit 34:29 (20:15) und steht nun auf dem 3.Tabellenplatz. Als Aufsteiger ein Traumergebnis.

Auch wenn es in den drei noch verbleiben Saisonspielen gegen die bereits feststehenden Absteiger Emmerthal, Groß Lafferde und Eintracht Hildesheim 2 geht, ist der 3.Platz dennoch in Gefahr, da sich Toptorschütze Albin Xhafolli kurz vor Ende des Sehnde-Spiels verletzt hat und eventuell länger ausfallen wird. Erschwerend hinzu kommt, dass sein Bruder Etrit – ebenfalls im Sehnde-Spiel – sich nach einer Unbeherrschtheit (Schubser gegen einen Sehnder-Spieler) ein „blaue“ Karte einhandelte und 3 Spiele gesperrt wurde. Für ihn ist die Saison somit bereits zu Ende. „Das Fehlen der Beiden ist sehr ärgerlich aber nicht zu ändern. Unser nun sehr ausgedünnter Kader (Thomas Thiele und  Konny Hoffmann sind ebenfalls weiterhin verletzt) muss jetzt jedes Mal 200% geben, um die beiden Auswärtsspiele und das Saisonfinale in heimischer Halle gegen Eintracht Hildesheim 2 zu gewinnen. Wir nehmen es, wie es kommt,“ sagt Trainer Maik Bodenburg.

Insbesondere die Drittliga-Vertretung von Eintracht Hildesheim wird alles daran setzten, sich in Ihrem letzten Punktspiel vernünftig aus der Verbandsliga zu verabschieden. Es ist auch zu erwarten, dass das Drittliga-Team seine U21-Spieler als Verstärkung schickt. Schau´n wir mal...

Für den TuS aktiv:

Hoppe, Roß-Ruzicka, Meyer – Engelke, Büsener (1), Busche, Bartels (5), E.Xhafolli (6), Kollmann (3), König (2) A.Xhafolli (12/6), Oertel (4), Vallei (1)

Zeitstrafen: Himmelsthür 5 – Sehnde 4

Restprogramm Himmelsthür (Tabellenplatz 3 / 30:16 Punkte):

14.05. Emmerthal (Auswärtsspiel – Platz 14 – 6:38 Punkte)

03.06. Groß Lafferde (Auswärtsspiel – Platz 12 – 10:34 Punkte

10.06. Eintracht Hildesheim 2 (Heimspiel – Platz 13 – 6:38 Punkte)